Pressemitteilungen

Worldly Einführung einer neuen Lösung für Nachhaltigkeitsdaten zur Verbesserung der Transparenz in der Lieferkette und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Mit dem Facility Data Manager können Marken und Hersteller zeitnahe primäre Umweltdaten und Erkenntnisse austauschen, um die Auswirkungen zu verfolgen und zu beschleunigen.

21. Mai 2024 - SAN FRANCISCO, CA. Worldly die führende Plattform für Nachhaltigkeitsdaten und -einblicke in die Lieferkette für die Konsumgüter- und Bekleidungsindustrie, gab heute die Einführung des Facility Data Managers (FDM) bekannt, der Unternehmen dabei helfen soll, die laufenden Fortschritte bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele effektiver zu verfolgen und Entscheidungen zu treffen, die zu schnelleren Umweltverbesserungen führen. Angesichts der weltweit aufkommenden Nachhaltigkeitsvorschriften wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) unterstützt der FDM Marken bei der Vorbereitung auf die Anforderungen der Umweltberichterstattung, indem er zeitnahe Primärdaten bereitstellt, die mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen in Einklang stehen.

Abgestimmt auf den Branchenstandard Higg Facility Environmental Module (FEM) von Cascale- die umfassendste Bewertung der Umweltleistung in der Konsumgüterindustrie - ermöglicht der neue Facility Data Manager von Worldlyden Produktionsstätten, ihren Marken- und Einzelhandelspartnern regelmäßig wichtige Daten über die Umweltauswirkungen mitzuteilen. Marken können auf quantitative Daten zu Energie, Wasser, Abfall und anderen Umweltauswirkungen zugreifen, die von Dutzenden bis Tausenden von Produktionsstätten monatlich übermittelt werden. Mit FDM können Marken die Abfälle, das Wasser und die Emissionen sehen, für die sie innerhalb einer einzelnen Fabrik verantwortlich sind. Damit wird ein entscheidender Bedarf der Branche an zeitnahen, standardisierten, qualitativ hochwertigen Primärdaten und Erkenntnissen für die Bewertung laufender Risiken und Chancen für Verbesserungen in der Lieferkette sowie für die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsfortschritte erfüllt.

"Wir freuen uns, den Facility Data Manager als transformative Ergänzung zu den Nachhaltigkeitslösungen von Worldlyeinführen zu können", sagt Scott Raskin, CEO von Worldly. "Unser Ziel bei Worldly ist es, Unternehmen dabei zu helfen, klare und glaubwürdige Fortschritte bei der Erreichung ihrer Umwelt- und Arbeitsziele zu machen und sie gleichzeitig bei der Vorbereitung und Einhaltung wichtiger, sich entwickelnder gesetzlicher Anforderungen zu unterstützen. Dies erfordert mehr verwertbare Daten und eine engere Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Marken. Ich bin begeistert von den verbesserten Einblicken und der Transparenz in Bezug auf Leistung, Ziele und Fortschritte, die der Facility Data Manager bietet, und von der neuen Ebene der Partnerschaft, die er ermöglicht, wenn Unternehmen versuchen, die Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette zu beschleunigen."

Produktionsstätten, die die jährliche Bewertung Higg FEM durchführen, können die monatlichen Daten automatisch aus FDM in Higg FEM importieren, wodurch sich der Zeitaufwand für die Berichterstattung verringert und Doppelarbeit vermieden wird. Darüber hinaus können die Betriebe innerhalb von FDM ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele verfolgen und ihre Fortschritte mit ihren Marken- und Einzelhandelspartnern teilen, was ein neues Maß an Zusammenarbeit und Transparenz in der komplexen globalen Lieferkette ermöglicht.

"Eine gute Kommunikation mit unseren Markenpartnern ist für unser Geschäft unerlässlich", sagte Cecilia Chan, Chief Commercial Officer von Legend Swimwear Factory Limited. "Nachhaltigkeitsinnovationen wie diese von Worldly vertiefen unsere Zusammenarbeit mit den Marken und machen es uns viel einfacher, nicht nur ihnen zu helfen, ihre Umweltziele zu erreichen, sondern auch unsere."

Der Facility Data Manager wurde in Anlehnung an das Tool Higg FEM entwickelt, das von Cascale (ehemals Sustainable Apparel Coalition) im Jahr 2011 eingeführt wurde. Als der am weitesten verbreitete standardisierte Messrahmen in der Bekleidungs- und Schuhindustrie ist die Higg Index Suite von Instrumenten exklusiv auf der Worldly Plattform verfügbar und wird von mehr als 350 Marken und 40.000 Betrieben auf der ganzen Welt zur Messung der ökologischen und sozialen Auswirkungen genutzt. Cascale wird in Kürze damit beginnen, seine Mitglieder durch einen Governance-Prozess einzubinden, um die Übernahme des FDM in die Higg Index zu unterstützen.

"Wir begrüßen die zusätzlichen Dateneinblicke und Synergiemöglichkeiten, die der Facility Data Manager von Worldlybietet", sagte Colin Browne, CEO von Cascale, der globalen gemeinnützigen Allianz, die die Zusammenarbeit fördert, um gerechte und wiederherstellende Geschäftspraktiken in der Konsumgüterindustrie zu unterstützen. "Der FDM lässt sich nahtlos in Cascale Higg Facility Environmental Module integrieren, um ein klares und transparentes Bild der Umweltauswirkungen zu vermitteln und unseren Mitgliedern zu helfen, die Nachhaltigkeit zu verbessern und sich an die einschlägigen Industriestandards anzupassen. Das ist genau das, was unsere Branche braucht, um in großem Maßstab etwas zu bewirken."

Für weitere Informationen über Facility Data Manager und die Lösungen von Worldlyfinden Sie unter worldly.io.

WorldlyMedia@finnpartners.com

Erkunden Sie Worldly für Ihr Unternehmen